Unsere Ehrensenatoren unterstützen unsere Karnevalsgesellschaft mit Rat und Tat.

Neben wichtigen Hilfestellungen unterstützen sie den Verein auch finanziell und tragen so einen erheblichen Beitrag zum Fortbestand der Flägelskappen bei. Jeder Einzelne hat sich besonders um die KG, den Karneval oder um unseren Heimatort Sürth verdient gemacht und wurde so von den Ehrensenatoren in ihrer Mitte aufgenommen. Auch die Senatoren treffen sich regelmäßig, um die Session zu planen oder sich bei einem kühlen Bier über aktuelle Themen zu beraten. Selbstverständlich findet auch die ein oder andere Tagestour statt, welche meistens im Vereinslokal ihr Ende finden.

9
Thomas Pistono, Präsident
3

Dietmar Kiefer

10

Gerhard von Dreusche

Hans Jakob Selbst

2

Hans Werner Taxacher

5

Karl Kollath

1305

Manfred Giesen

6

Willy Frommer

8

Peter Gerecke

1

Reiner Rohde

7

Heinz Geilenkirchen

Grußwort Ehrensenat Session 2017

Liebe Sürtherinnen und Sürther,

ich erwische mich immer häufiger dabei, das heutige Leben mit früher zu vergleichen. Jeder kennt den Spruch „früher war alles besser“ oder wurde sogar damit gequält. War es aber wirklich früher besser, oder ist es heute nur anders?

Nehmen wir doch einfach mal die berühmten 3 K´s – Kneipe, Kirche, Karneval. Über die Jahre hinweg wurden immer mehr Kneipen in Sürth geschlossen, obwohl sich die Bevölkerung vervielfachte – den Nachbarorten ging es nicht besser. Unsere Pfarrer oder Pastoren mögen es mir nachsehen, aber auch die Kirche musste eine ähnliche Entwicklung erdulden, ihre „Kundschaft“ wurde immer älter und weniger zahlreich. Soziale Kommunikation findet heute überwiegend nicht mehr persönlich in den Dorfschenken oder in der Gemeinde statt, sondern über das Internet, über das Handy, über Whatsapp, über Facebook usw.

Aber wohin führt die Nutzung dieser modernen Kommunikationsmittel? Die meisten werden den berühmten Satz der Cree-Indianer kennen „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann“. Überträgt man diese Weisheit auf die heutige Zeit, könnte man wohl sagen „Erst wenn das Mobilfunknetz und das Internet zusammenbrechen, werdet ihr feststellen, dass niemand mehr mit Euch spricht“.

handy

Einige werden es kaum glauben, aber in unserer modernen Zeit gibt es auch heute noch Menschen, die sich regelmäßig persönlich treffen, Spaß miteinander haben, die gemeinsame Unternehmungen durchführen, die sozial engagiert sind, aber auch Spaß daran haben, anderen eine Freude zu bereiten. Die meisten von ihnen sind engagierte Mitglieder in unseren „Dorfvereinen“, und denen ist die „Kundschaft“ bis heute nicht weggelaufen. Unser Verein KG Löstige Flägelskappe ist einer davon.

Und nun apropos Vorurteile, weil wir ja ein „Karnevalsverein“ sind: Nein, wir laufen nicht das ganze Jahr mit einer roten Pappnase rum, nein, wir dröhnen uns nicht täglich mit Brings, Kasalla oder den Höhnern zu, ja, wir können schon ein Handy bedienen, nutzen überwiegend Whatsapp und Facebook, nein, wir sind auch nicht alle 95 Jahre alt. Die KG Löstige Flägelskappe ist ein Verein, der sowohl junge als auch ältere Menschen aus allen Bildungsschichten in seinen Reihen hat. Mit dem besonderen Engagement unserer Mitglieder unter der Leitung des KG-Präsidenten Günter Mullerij und des Ehrensenatspräsidenten Thomas Pistono haben wir über die Jahre hinweg sogar die „Kundschaft“ auf unseren zahlreichen Veranstaltungen steigern können, darauf sind wir stolz.

we-want-you

Unser Dorf braucht aktive und engagierte Bürgerinnen und Bürger, es braucht Euch, denn die aktive Arbeit in unserem Verein wird nie durch eine App zu ersetzen sein. Also, wartet nicht, bis das Internet nicht mehr geht oder die Handy-Verbindung aussetzt, Ihr könnt schon heute zu uns kommen und Euch einbringen, und damit spreche ich jung und alt gleichermaßen an.

Ich wünsche uns allen für die anstehende Session wieder viel Freude, Gelassenheit und Gesundheit und natürlich wieder tolle Programme auf allen Sitzungen.

Herzlichst

Euer Reiner Rohde

ES KG Löstige Flägelskappe